LEISTUNGSANGEBOT

Die Konservierung und Restaurierung von fotografischen Materialien und Archivgut stellt den Hauptschwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Daneben biete ich noch weitere Leistungen an. Das komplette Angebot können Sie dieser Seite entnehmen.

Konservierung und Restaurierung nach den Richtlinien des ‚Verband der Restauratoren‘ unter Wahrung von Integrität und Authentizität des Objekts; seine Geschichte soll weiterhin lesbar bleiben.

Werkzeuge zur Restaurierung - Trockenreinigung

Beratung zu Themen der Erhaltung von fotografischen Sammlungen, von Klima und Verpackung zu Präsentation und Beleuchtung

Erstellen von (Schadens-)gutachten, Zustandsprotokollen und Sammlungskonzepten

Dokumentation und Identifizierung der fotografischen Verfahren

Das Leistungsangebot der Restaurierungswerkstatt richtet sich vor allem an Museen, Archive, Bibliotheken und Galerien. Des Weiteren biete ich meine Services auch privaten Sammlern und Fotografen an.

Zur Objektgattung der fotografischen Materialien zählen unter anderem:

  • Positive/Abzüge auf Papier, Dibond, Aluminium, Keramik …
  • Daguerrotypien
  • Ferrotypien
  • Negative auf Glas, Kunststoffträgern (Cellulosenitrat, Celluloseacetat, Polyester)
  • Diapositive jeglichen Formats
  • Inkjet-, Laserdrucke
  • Edeldruckverfahren
  • Fotodruckverfahren (Autotypien)